Matthias Ank © Christoph Brech

Konzert

Weihnachtskonzert

Samstag, 10.12.2016 · 18 Uhr

St. Lorenz, Nürnberg

Johann Sebastian Bach  „Wachet! Betet!...“ BWV 70
"Gelobet seist du, Jesu Christ“ BWV 91 
Igor Stravinsky  Psalmensinfonie

Bachchor St. Lorenz
ensembleKONTRASTE
Sopran  Marlene Milt
Alt Dorothée Rabsch
Tenor NN 
Baß Oliver Weidinger 
Matthias Ank Leitung  

Igor Stravinskys Psalmensinfonie aus dem Jahre 1930 liegen drei verschiedene Psalmen zugrunde. Diese beschreiben den Weg aus der Tiefe in die Höhe bzw. vom Dunkel zum Licht. Auf die Klagen des ersten Satzes (Psalm 39 „Höre mein Gebet, Herr“) folgt die Erhörung des Flehens im zweiten Satz (Psalm 40 „…er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien“) und schließlich im dritten Satz der große Lobgesang in Form des 150. Psalms („Halleluja“). Das für das Boston Symphony Orchestra geschriebene Werk ist reich an Klangfarben und verlangt eine riesige Bläserbesetzung.

Den beiden Polen der Psalmensinfonie entsprechen die das Werk umrahmenden Bachkantaten: Wachet! Betet! Seid bereit! „spielt“ in der Tiefe und thematisiert die Vorbereitung auf den Tod und die Begegnung mit Gott („Jedoch, es gehet meiner Seelen ein Freudenschein, ein Licht des Trostes auf.“). In der klangprächtigen Weihnachtskantate über Martin Luthers Lied Gelobet seist du, Jesu Christ ist es dann tatsächlich licht und hell. Die Kantate spricht vom „Glanz der Herrlichkeit“, nennt uns Menschen „[des] Lichtes Kinder“ und verheißt: „Sein menschlich Wesen machet euch den Engelsherrlichkeiten gleich.“  

Karten Abendkasse: 16,- € bis 36,- € (und Ermäßigung)