Pawel Zalejski · Violine/KM

Der preisgekrönte Künstler studierte in Warschau, Wien, Detmold und Bloomington School of Music der Indiana University. Als Primarius des Apollon Musagète Quartett gewann den 1.Preis beim ARD-Musikwettbewerb, war BBC»New Generation Artist« und trat u.a. in der Berliner Philharmonie, Carnegie Hall, Tonhalle Zürich sowie im Konzerthaus und Musikverein Wien auf. Für seine Aktivitäten in der Region und die Aufführungen von eigenen Kompositionen wurde er mit Kulturförderpreis der Stadt Fürth geehrt.
www.apollon-musagete.com

Jessica Hartlieb · Violine/KM

Jessica Hartlieb studierte u.a. bei Rainer Kussmaul und Hansheinz Schneeberger. Als Studentin spielte sie im European Youth Orchestra und dem Gustav-Mahler-Orchester unter Claudio Abbado und war Stipendiatin der Herbert von Karajan-Stiftung. Sie ist eine der vielseitigsten Geigerinnen der Region, seit vielen Jahren Konzertmeisterin bei eK und Mitglied der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Makiko Odagiri · Violine

Makiko Odagiri wurde nach dem Violinstudium in Kyoto und Stuttgart 1989 als Stimmführerin der 2. Violinen bei den Nürnberger Symphonikern engagiert. Sie ist durch ihr Engagement ein unabdingbarer Bestandteil von eK – eK ist für sie, neben dem Orchester, die wichtigste Stütze in ihrem Musikleben.

Karlotta Eß · Violine

Karlotta Eß studierte bei Prof. Anke Dill an den Musikhochschulen Lübeck und Stuttgart. Nach Aushilfsstellen beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und dem Staatsorchester Stuttgart wechselte sie 2010 zu den Nürnberger Symphonikern. Mit ihrem Tontrio ist sie regelmäßiger Gast bei Kammermusikfestivals. Seit 2015 ist sie festes Mitglied von eK.

www.tontrio.de

Christian Sauer · Viola

Christian Sauer studierte in München Viola und wurde nach einem Praktikum im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz 2001 bei den Nürnberger Symphonikern engagiert. Er ist seit vielen Jahren die „verbindende Seele“ bei den eK-Streichern.

Ariel Barnes · Violoncello

Ariel konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker in Europa, Nordamerika und Asien. Mit  Leidenschaft für das Entstehen neuer Musik hat er mit vielen Komponisten weltweit zusammengearbeitet und so neue Solokonzerte und Kammermusikwerke initiiert.  Über sein großes kammermusikalisches Engagement beim ensemble KONTRASTE  hinaus ist Ariel auch Mitglied des Cello-Harfenduos COULOIR und künstlerischer Leiter des Archytas Ensembles.  Seit 2017 wirkt er zudem als Solocellist der Nürnberger Symphoniker.
www.ariel-barnes.com

Andreas Müller · Kontrabaß

Andreas Müller, 1987 in Bamberg geboren, war Stipendiat an der Bayerischen Staatsoper München und ist nach Engagements beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und als Solo-Kontrabassist im Sinfonieorchester Luzern, seit der Saison 2017/18 stv. Solo-Kontrabassist in der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Anke Trautmann · Flöte

Anke Trautmann war nach ihrem Studium 10 Jahre Soloflötistin der Nürnberger Symphoniker, seit einigen Jahren ist sie freischaffend, Mitglied im eK und hat einen Lehrauftrag für Flöte und Kammermusik an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Im eK ist sie zudem für Werbung, Kommunikation und Dramaturgie verantwortlich.

Helmut Bott · Oboe

Helmut Bott studierte Oboe in Nürnberg und München und ist Solooboist der Nürnberger Symphoniker. Als gefragter und erfahrener Kammermusiker prägt er maßgeblich das eK. Zudem ist er im eK für den Bereich „Finanzen“ zuständig und sichert somit unsere Zukunft.

Günter Voit · Klarinette, Saxophon

Günter Voit studierte Klarinette in Nürnberg und Stuttgart und ist Professor für Klarinette und Fachdidaktik an der Hochschule für Musik Nürnberg. Seine Flexibilität sowohl stilistisch (Klassik und Jazz) als auch instrumental (alle Klarinetten, Saxophone) macht ihn zu einer tragenden Säule im eK.

Felicia Kern · Klarinette

Felicia Kern studierte Klarinette in München, Köln und Stuttgart und ist Soloklarinettistin der Hofer Symphoniker. Neben der Orchestertätigkeit widmet sie sich mit großer Leidenschaft der Kammermusik und ist gern gesehener Gast bei zahlreichen Festivals und Ensembles im In- und Ausland. Dem eK ist sie als geborene Nürnbergerin seit vielen Jahren verbunden und seit 2021 als festes Mitglied dabei.

NN · Fagott

Christof Baumbusch studierte an den Musikhochschulen Trossingen, Karlsruhe und Münster Fagott, bevor er 1993 Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker wurde. Er ist neben seiner Tätigkeit im Trio „Tricolore“ und eK ein passionierter Radfahrer.

Eckhard Kierski · Trompete

Eckhard Kierski studierte Trompete an UdK Berlin und ist, nach Tätigkeit im ensemble modern und der Deutschen Kammerphilharmonie, seit 1990 als Trompeter bei den Nürnberger Symphonikern engagiert. Seine Passion für Kammermusik ist mehrfach auf eK- Produktionen von ZDF/arte dokumentiert. Im eK ist er zudem Geschäftsführer.

Filip Kovac · Horn

Filip Kovac war nach seinen Studium in München Preisträger mehrerer Hornwettbewerbe. Danach setzte er sein Studium am Mozarteum fort und wurde dann als stv. Solo-Hornist bei der Meininger Hofkapelle engagiert. Neben seinen vielfältigen solistischen Tätigkeiten ist er seit fast 15 Jahren ein unverzichtbares Mitglied von eK.

Matthias Nothhelfer · Horn

Matthias Nothhelfer ist seit 2006 Solohornist der Nürnberger Symphoniker. Seitdem ist sein kammermusikalisches Engagement auch im eK immer wieder gefragt. Er studierte Musikwissenschaften in Köln und Horn in Aachen, Hamburg und München.

Johannes Kronfeld · Posaune

Johannes Kronfeld studierte Posaune in Leipzig und Weimar und war als Orchestermusiker in Saarbrücken, Dresden und Berlin tätig, bevor er sich ganz seiner Kammermusik- und Solistenkarriere verschrieb. Durch seine Kreativität bereichert er künstlerisch und innovativ die Projekte des eK.

Holger Pfeuffer · Posaune

Holger Pfeuffer studierte in Würzburg Posaune und war Akademist im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er ist Soloposaunist der Staatstphilharmonie Nürnberg und Mitglied mehrerer Ensembles. 

Christian Stier · Schlagzeug

Christian Stier ist Solopauker der Staatsphilharmonie Nürnberg und regelmäßig Gast in den großen Opern- und Sinfonieorchestern im deutschsprachigen Raum. Im breiten Repertoire des eK sind dazu seine Fähigkeiten auf sämtlichen Perkussionsinstrumenten unverzichtbar.

Stefan Danhof · Klavier

Der Pianist Stefan Danhof studierte bei Halina Siedzieniewska und Arne Torger. Wichtige Impulse kamen darüber hinaus von Hans Leygraf. Zu seinen Lieblingskomponisten zählen drei scheinbar unvereinbare Meister des beginnenden 20. Jahrhunderts: Erik Satie, Leoš Janáček und Arnold Schönberg. Neben seiner musikalischen Tätigkeit ist er bei eK als stellvertretender Geschäftsführer auch für Fundraising und die programmatische Konzeption mitverantwortlich.

Stefan Hippe · Akkordeon

Stefan Hippe ist nicht nur Akkordeonist, sondern wirkt auch als Dirigent, Komponist und Arrangeur im eK. Dabei gilt seine besondere Liebe der Filmmusik.



www.stefanhippe.de