Tristan Vogt & Joachim Torbahn, Thalias Kompagnons

Musiktheater

Zauberflöte – Eine Prüfung

Samstag, 06.04.2019 · 20.00 Uhr

Stadthalle Laar

Musikalisches Volkstheater mit Pappe, Puppe, Projektion

ensemble KONTRASTE
Thalias Kompagnons
Countertenor Daniel Gloger

Eine Produktion von und mit dem Theater Thalias Kompagnons, ensemble KONTRASTE sowie der Tafelhalle Nürnberg. Mit freundlicher Unterstützung der Kunst- und Kulturstiftung der Nürnberger Nachrichten und der Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg. Prinz Tamino gerät beim Versuch, seine geliebte Pamina zu retten, zwischen die Fronten der wahnwitzigen Königin der Nacht und des demagogischen Zauberers Sarastro … Ein skurriles Märchenspiel voll zwielichtiger Dämonen, fataler Illusionen und tückischer Prüfungen auf Bühne und Leinwand. Nach fast 200 Aufführungen in ganz Europa – u. a. in Paris, Madrid und Lissabon – und Japan ist die Faszination dieser Inszenierung mit Puppen, Kammerorchester und einem Countertenor, der alle Partien scheinbar mühelos meistert, ungebrochen.
Der Applaus frenetisch wie nach einem Popkonzert, die Stimmung ausgelassen wie im Kabarett, die Darbietung frech und kurzweilig – aber gegeben wurde eine Mozartoper. Eine witzigere frechere Adaption des Opernstoffes hat man kaum erlebt. Wiener Zeitung, Wiener Festwochen 2007